Julia Lürkens

Pilates Trainerin in Ausbildung

„Exercise is a celebration of what your body can do“ - Besser kann ich mein Lebensgefühl mit Pilates nicht beschreiben. Ich habe diese wunderbar ruhige, kontrollierte und wertfreie Trainingsmethode ursprünglich auf der Suche nach einer ausgleichenden Bewegungsform kennengelernt, die mein tägliches, intensives Training auf gesunde Weise ergänzt.

Ich befinde mich nämlich - sozusagen hauptberuflich - in der Ausbildung zur Tanzpädagogin in Düsseldorf, die ich 2016 begonnen habe. Dabei entdeckte ich nicht nur den großen Nutzen der Pilates-Methode für Tänzer (übrigens für jegliche Stile sehr zu empfehlen!), sondern erkannte schnell, dass Pilates vor allem einfach gut tut. Direkt nach der Stunde schwebt man wohlig erschöpft nach Hause und nach einigen Wochen spürt man, wie der Körper an Aktivität gewinnt. Plötzlich ist man immer ready-to-go, die Schwere verschwindet und man empfindet geradezu Euphorie, was man alles KANN. Besonders schön finde ich jedoch die Kombination dieser herrlichen körperlichen Effekte mit der seelischen Erholung, die es so nur hier im MeinPilates Studio geben kann. ;-)

Jeden Kurs erlebe ich als eine kleine, ehrliche und wohlwollende Unterhaltung mit dem Körper. Und während man ihn arbeiten lässt, erholt sich die Seele mit jedem Schweißtropfen etwas mehr. Intensität in der Bewegung und Entspannung für den Kopf gehen Hand in Hand und sorgen für eine Auszeit mit Mehrwert. Diese tollen Dinge möchte ich weitergeben: nicht nur für die Tänzer, die ich unterrichte, sondern für jeden hier im MeinPilates Studio. Deshalb habe ich im April 2019 die Ausbildung zur Pilatestrainerin bei Polestar in Köln begonnen und kann es kaum erwarten, Menschen mit meiner Begeisterung anzustecken und anderen zu zeigen, wie schön es ist, den eigenen Körper neu zu erfahren und seine Fähigkeiten zu erweitern. Außerdem halte ich seit März 2019 den anderen Trainerinnen als Studiohilfe im MeinPilates Studio den Rücken frei und freue mich jedes Mal, all die altbekannten und neuen Gesichter mit leuchtenden Augen zum Pilates kommen zu sehen.